Stichtag: Was ist beim Wechsel der Autoversicherung wichtig?

Stichtag 30.11.: Autofahrer können wieder ihre Autoversicherung wechseln und wünschen sich serviceorientierte Kfz-Versicherer. Leistungen und Service sind geschätzt: Gibt es einen Fahrerschutz, eine Neupreisentschädigung und wie ist gut und hilfsbereit ist der Kundenservice bei einem Unfall?

Jedes Jahr im November sind Autoversicherungen das Thema – Wichtig ist nicht nur der Preis!

Bis Ende November können viele Autofahrer nach wie vor noch ihre Autoversicherung kündigen und den Anbieter wechseln. Eine spezielle Begründung ist dafür nicht erforderlich. Jahrelang hatten sich die Versicherer einen erbitterten Preiskampf geliefert, damit scheint es fürs Erste allerdings vorbei zu sein.

Heute wissen die meisten Autofahrer, dass die Höhe der Prämie nicht alles ist, sondern dass es vor allem auch auf die Leistungen eines Tarifs und den Kundenservice ankommt. “Entscheidend ist das ‘Gesamtpaket'”, betont Meike Carstens Versicheruungsexperte. “Heute bevorzugen die Autofahrer Anbieter, die ihnen nach einem Unfall hilfsbereit und serviceorientiert zur Seite stehen.”

Unterstützung bei der Genesung

Die obligatorische Haftpflichtversicherung schützt Autofahrer im Falle eines Falles vor den Forderungen des Unfallgegners. Im Gegensatz dazu ist der Fahrer eines Pkw aber bei der klassischen Haftpflichtversicherung in der Regel nicht ausreichend abgesichert, wenn er einen Unfall selbst- oder mitverschuldet hat – Stichwort “Fahrerschutz”.

Dieser lässt sich als Baustein bei manchen Versicherern optional zur Kaskoversicherung hinzubuchen. Im Gegensatz zur normalen Kfz-Unfallversicherung leistet er nach dem tatsächlich entstandenen Schadensumfang.

Der Fahrer erhält im Falle eines Personenschadens Schmerzensgeld, die Versicherung übernimmt zudem eventuelle Folgekosten wie Verdienstausfall oder bestimmte Umbaumaßnahmen, die nach einem Unfall möglicherweise nötig werden. Durch die fachkundige Auswahl von medizinischen Hilfsdiensten unterstützt der “Fahrerschutz” über maximal drei Jahre innerhalb Deutschlands zudem die baldige Genesung des Fahrers.

Neupreisentschädigung bei Totalschaden ausgeweitet

Die Itzehoher hat seinen Tarif “Top Drive” zum 1. September zudem einem Update unterzogen, viele Leistungen wurden automatisch für alle Kunden verbessert. So gilt beispielsweise der Anspruch auf Neupreisentschädigung bei Totalschaden für den Ersteigentümer eines Wagens nun für einen Zeitraum von 24 Monaten.

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Foto:
djd/GDV Dienstleistungs-GmbH und Co. KG

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