Ramschstatus Wetten, dass..?

Warum ist Wetten, dass..? auf Ramschstatus? Würden Ratingagenturen deustche Shows bewerten, dann käme das einstige Zugpferd der deutschen TV-Landschaft wohl kaum über eben diesen Status hinaus? Warum aufeinmal dieser tiefe Fall?

Internationale Kritik an “Wetten dass..?” –
Wie sinnvoll ist es Promis auf dem Sofa festzuhalten?

Welche Sendung ist für Promis noch schlimmer als der Aufenthalt im Container? Natürlich: “Wetten dass..?”! Das jedenfalls berichteten Robbie Williams und James Blunt kürzlich in der Radio-Morningshow des britischen Senders BBC2. Liegt der tiefe Fall der ehemaligen Vorzeigeshow vielleicht mit daran, dass deutsche Medien die internationale Kritik vollenst nutzen und aufbauschen?

Was wird denn so kritisiert?

Der Moderator Chris Evans zeigte sich entsetzt über die „German-TV-Show“, bei der man vertraglich gezwungen ist, über fünf Stunden auf einem Sofa zu sitzen. Der BBC-Moderator rief fassungslos: “Wie schafft es diese Show, die Leute für so lange festzuhalten? Was haben die, was andere Shows nicht haben?”

James Blunts kommentierte seine Teilnahme an der Show mit “Painful!” Und Robbie Williams erzählt in dem Radio-Interview mit BBC2 wie er persönlich diese absurde Show übersteht: “Ich arrangiere das immer so, dass ich reingehe, meinen Song mache, fünf Minuten auf dem Sofa sitze und wieder verschwinde. Das gibt mir jedes Mal einen Kick, wenn ich das Sofa verlasse, auf dem Paul McCartney oder Tom Hanks hocken, die mir nachschauen und sich fragen: ‘Warum können wir nicht weg?’”

Auch Tom Hanks empörte sich nach seiner Teilnahme öffentlich darüber, dass er bei “Wetten dass..?” von Markus Lanz zum Sackhüpfen gezwungen wurde und eine lächerliche Katzenmütze tragen musste. Auf jeden Fall scheint ein Auftritt in der Show so manchen Star zu traumatisieren. Zu Zeiten von Thomas Gottschalk durften die Prominenten nach einer kurzen Runde auf dem Sofa stets wieder gehen. (Wetten, dass..? wurde verkauft)

Wie lange werden mit Markus Lanz und dem hirnlosen Konzept noch Promis nach Deutschland reisen, um sich dämliche Wetten anzusehen? Lasst Markus nicht unter die Räder kommen und macht aus der Show wieder eine richtige Show! Das hat er derdient!

Schreibe einen Kommentar