Katharina Wagner hat nie gegen Familientradition rebelliert

Die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele und Urenkelin von Richard Wagner, Katharina Wagner, hat nie gegen die Familientradition rebelliert. „Es gab nie offenen Druck: Du musst hier ein Erbe antreten“, sagte die 33 Jahre alte Wagner dem „Zeit“-Magazin. „In der Pubertät wurde ich allerdings anstrengend. Mein Vater reagierte klug: Lasst sie, sie wird […]

Bayreuth-Festspielchef Wolfgang Wagner ist tot

Der jahrzehntelange Leiter der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Wagner, ist tot. Der Enkel des Komponisten Richard Wagner starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren. Wolfgang Wagner, der auch Urenkel des Komponisten Franz Liszt war, hatte bis 2008 über 40 Jahre lang die Geschicke der Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel bestimmt. Wagner hatte sein ganzes […]