GNTM: Kandidatinnen abzocke?

Werden die GNTM Kandidatinnen abgezockt? Wer es unter die letzten zehn bei Germanys Next Topmodel schafft, der schafft es auch rein ins Promibusiness, wenn er sich richtig präsentiert. Doch die Verträge, die der Sender Pro7 mit den Mädchen schließt, werden jetzt heftig kritisiert.

GNTM Kandidatinnen & Fans fragen sich: Wie fair ist Germanys Next Topmodel gegenüber den Kandidatinnen?

Dirk-Rainer Finkenrath vom Verband lizenzierter Modelagenturen hat sich diese einmal angenommen und spricht dabei von einer “völlig unangemessenen Benachteiligung der Teilnehmerinnen”. Die potentiellen Models würden also weniger verdienen, als sie tatsächlich wert sind.

Nehmen wir das neue Topmodel Alisar: Wenn sie Glück hat, wird sie nun von großen Firmen oder auch von bekannten Designern gebucht. Verdient sie für ein Fotoshooting etwa 50.000 Euro, klingt das nach sehr viel Geld. Davon wandern aber etwa 35% an Pro7 und 20% an die Agentur, die Heidi Klum und ihrem Vater gehört. Im Endeffekt würden also “nur” noch 22.500 Euro übrig bleiben.
Andere Models als die Siegerin werden unter Umständen nicht ganz so gut bezahlt oder vielleicht auch nur selten gebucht. Aber auch sie müssen ihre verdienten Brötchen abliefern.

Dennoch muss man auch die andere Seite betrachten und sich ernsthaft die Frage stellen: Wie sollen so viele junge Frauen es schaffen, so bekannt zu werden, wie die Teilnehmerinnen der Pro7-Castingshow?
Es gibt so viele hübsche Mädchen und das Modelbusiness ist einfach zu schnelllebig, um jedem Erfolg zu versprechen.
Germanys Next Topmodel bietet aber eine Plattform, auf der man sich Promistatus erarbeiten kann. Als Gegenleistung etwa die Hälfte der Einnahmen abzugeben, die man sonst sicher nie erzielt hätte, klingt doch gar nicht so unfair.

Bildquelle: puntolatino.eu

Ein Kommentar bei „GNTM: Kandidatinnen abzocke?“

  1. Dasselbe doch auch bei DSDS… Aber wie ihr auch schon geschrieben habt… In die Kandidtaen wird auch sehr viel Geld gesteckt und es ist sehr unwahrscheinlich das diese ohne GNTM so erfolgreich geworden wären…

    Also ist es für beide eine Win-Win Situation….

Schreibe einen Kommentar