Daunenjacke in die Waschmaschine ?

Startseite Foren Forum Tricks & Tipps und Rat Daunenjacke in die Waschmaschine ?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Anonym vor 5 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65250 Antwort

    Anonym

    Ich habe eine Daunenjacke, die ich bisher immer in der Waschmaschine gewaschen habe. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass ich Daunensachen besser nicht in die Waschmaschine tun soll. Ich hatte jedoch noch nie Probleme damit und sie ganz normal mit Waschpulver und Weichspüler gewaschen. Weichspüler soll ich wohl auch auf keinen Fall nehmen und die Jacke lieber von Hand waschen.

    Stimmt das ? Und warum soll man Daunensachen nicht in die Waschmaschine geben ?

    #65253 Antwort

    Anonym

    Weil du sonst die Daunen kaputt machst und sie zum Beispiel verkleben können oder ihre natürliche Fett- und Schutzschicht verlieren und damit die ganze Jacke ruiniert ist

    #65252 Antwort

    Anonym

    Also ich habe zum Waschen meiner Daunenjacke ein spezielles Daunenwaschmittel aus dem Bettenfachhandel. Es schützt die Daunen durch Rückfettung vor Austrocknung. Ich breite die Jacke dann immer mit dem Daunenwaschmittel in der Badewanne aus und lasse es längere Zeit einweichen. Danach gebe ich sie bei maximal 30 Grad entweder in den Schon- oder Wollwaschgang und füge wieder das spezielle Waschmittel hinzu. Allerdings ohne Weichspüler und lasse die Maschine waschen und ausspülen. Dabei verzichte ich auf den Schleudergang. Dann nehme ich die Jacke vorsichtig aus der Maschine, damit sie nicht verklumpt und lege sie zum Trocknen auf den Wäscheständer.

    #65251 Antwort

    Anonym

    Wir haben auf unserer Waschmaschine ein extra Daunenprogramm, das ganz sanft ist. Ich habe damit auch mal meinen Daunenschlafsack gewaschen. Danach am besten bei geringer Temperatur in den Trockner geben, damit die Daunen nicht verkleben.
    Hab auch mal gehört, dass man Daunen zusammen mit einem Tennisball waschen soll, damit sie nicht verklumpen. Weiß jedoch nicht, ob das auch wirklich was bringt.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Daunenjacke in die Waschmaschine ?
Deine Information: